You(r) Study auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2019

Unter dem Titel „Bildungswelten der Zukunft“ fand am 12. und 13. März die BMBF-Bildungsforschungstagung in Berlin statt. You(r) Study war mit einem Stand auf dem Marktplatz der BMBF geförderten Initiativen und Projekte vertreten. Filiz Aksoy hatte die Gelegenheit das Forschungsprojekt Interessierten aus allen Bereichen der Bildung und Bildungsforschung vorzustellen.

Auf besonderes Interesse stieß dabei die multiperspektivische Herangehensweise von You(r) Study, in Bezug auf die Erfassung und Erforschung des (eigensinnigen) Medienhandelns Studierender.

Die Teilnahme an den angebotenen Foren gab (internationale) Einblicke in den Stand und die aktuellen Herausforderungen von Bildungsforschung. Insbesondere für die Frage der Anknüpfbarkeit der Ergebnisse von You(r) Study (für Forschung und Praxis) konnten wir Denkanstöße mitnehmen. Auch im Hinblick auf Möglichkeiten der Gestaltung von Entwicklungsprozessen in Bildungsinstitutionen wurden spannende Perspektiven eröffnet. So wurde beispielsweise diskutiert, ob und wie in der Erforschung von Institutionen der Fokus verstärkt auf die Generierung von Gestaltungswissen gelegt werden könnte.

 

 

About the author

Leave a Reply